3.11.08

Kältewelle

Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich vor einer Woche aufs Thermometer schaue: 47 Grad Fahrenheit, das sind gerade mal 8 Grad Celsius. Und das im Oktober!
Trotz der kalten, trockenen Luft waren die meisten Läufe der letzten Woche ziemlich anstrengend. Meine Hüfte läuft sich zwar immer wieder ein und schmerzt auch nicht beim Laufen, aber ich merke sie meist doch und es macht das Laufen generell anstrengender. Die Kälte war da natürlich auch nicht das ideale Wetter und der Halbmarathon saß mir noch in den Knochen.
Die Wende kam dann schließlich am Samstag. Es war wieder etwas wärmer - gerade angenehm und nicht zu heiß - und ich entschied mich, bei meinem 8-Meilen-Lauf zu mogeln: Ich lief immer nur eine Meile, hielt dann an, lief einen 20-Sekunden-Sprint, ging zurück dahin wo ich losgesprintet war und lief die nächste Meile. Dadurch war es nicht so anstrengend, ich konnte schneller und hab mich zum ersten Mal in der Woche richtig gut gefühlt. Wenn es dadurch gut läuft, darf man auch mal ein bisschen mogeln, finde ich!

Für den langen Lauf am Sonntag hatte ich wieder Radbegleitung.

Jon und ich sind zum Orlando Wetlands Park bei Christmas gefahren. Eine Runde um den Park ist etwa 10 km lang und es gibt zahlreiche Wege, die sich hin und her kreuzen. Die Wege waren glatt genug für meine Hüfte, sehr gut laufbarer fester Sand. Nur ab und zu ganz kurzes Gras. Ich bin ganz langsam losgelaufen, um alle paar Meilen ein bisschen Tempo zuzulegen. Wir haben alle möglichen Tiere gesehen: Jede Menge Vögel, einige Rehe, zwei oder drei kleine Alligatoren, die leider gleich ins Wasser gesprungen sind, als Jon ein Foto machen wollte, und eine Schildkröte, die gerade dabei war ihre Eier zu legen.

Die 32 km gingen wesentlich besser als gedacht. Wir hatten uns vorher im Waffle House mit Blaubeer-Waffeln und Maisgrütze gestärkt und das erwies sich als genau das richtige Essen. Jon reichte mir immer wieder Wasser- und Gatoradeflaschen an und insgesamt war es ein richtig netter Sonntagsausflug.

Die letzten 3,2 km waren die schnellsten. Ich versetzte Jon und mich selber in Erstaunen, als ich noch mal so richtig losrannte und sie in 15:45 schaffte. Danach war ich aber auch ganz schön kaputt.

Ich habe letzte Woche auch viel für meine arme abgenutzte Hüfte getan: Jeden Tag Yoga und Dehnen, Reiten scheint seltsamerweise auch zu helfen und Freitag habe ich auch noch eine neue, hüftschonende Art des Cool-Downs entdeckt: Wenn ich nach dem Laufen noch eine kurze entspannte Runde auf dem Mountain Bike drehe oder mich eine Viertelstunde aufs Ergometer setze scheint sich das auch sehr positiv auszuwirken. Zwei Läufe habe ich gekürzt und einige bin ich langsamer gelaufen als geplant. Alles Maßnahmen, die mir gut tun.
Es ist noch nicht vorbei, wird aber definitiv besser. Und das ist ja auch schon mal was!

11 Wochen bis zum Arizona Rock'n'Roll Marathon
Montag Morgen: Regenerationslauf 6 Meilen - 9.66 km in 52:39 - Outdoor
Montag Abend: Regenerationslauf 4 Meilen - 6.45 km in 33:23 - Outdoor mit Jon
Dienstag: Tempolauf 11 Meilen mit 5 Meilen @ 15km-Halbmarathon Tempo - 17.7 km in 1:25:09 - Indoor & Outdoor
Mittwoch: Mittellanger Lauf 15 Meilen - 24.14 km in 2:05:06 - Outdoor
Donnerstag Morgen: Regenerationslauf 6 Meilen - 9.66 km in 54:15 - Outdoor
Donnerstag Abend: Regenerationslauf 4 Meilen - 3.51 km in 18:28 - Outdoor
Freitag: Mittellanger Lauf 12 Meilen - 18.12 km in 1:29:49 - Indoor
Samstag: Dauerlauf 8 Meilen mit 10x100m Steigerungen - 12.96 km in 1:02:08 - Outdoor
Sonntag: Langer Lauf 20 Meilen - 32.22 km in 2:47:24 - Outdoor

6 Kommentare:

Die Erleberin hat gesagt…

"Call it riad to success!"

Anonym hat gesagt…

Was Du so als Kältewelle bezeichnest! ;) Schon klar, das liegt im Winkel des Betrachters und daß es bei Dir so mit den Temperaturen runter geht, hätte ich nicht gedacht.

Die Einheimischen dort sind das sicher nicht gewohnt, gell?

Pienznaeschen hat gesagt…

Das hört sich alles gut an ... und was Du als mogeln bezeichnest hört sich für mich beinnahe noch anstrengender an;)

Auf dem Lauf-Foto sieht es aus als würdest Du fliegen ... und ein wenig scheint der Lauf ja auch so gewesen zu sein.
Mir gefallen Laufbilder von Dir unheimlich gut, weil sie so athletisch wirken - weil Du es eben bist!

Anonym hat gesagt…

Also im Verhältnis zu den Temperaturen die Kerstin dort sonst immer hat und die sie teilweise sogar aufs Laufband flüchten lassen, sind 8°C ja schon fast eisig ;-)

Radbegleitung bei so einem langen Lauf ist wirklich klasse, gerade auch bei der Versorgung wie bei Dir. Ich hatte ja Glück, die letzen Wochen hatte ich so viel Radbegleitung Samstags, dass ich fast schon fürchtete, dass es ohne kaum noch geht. Habe mir aber geirrt. Geht auch alleine.

Weiterhin alles Gute für Deine Knochen, dass es besser wird klingt jedenfalls schon mal gut und freut mich!
Ach ja, und das Bild gefällt mir auch sehr gut.

Anonym hat gesagt…

mir = mich

Kerstin hat gesagt…

Erleberin, ;-)

Black Sensei, ich bin das auch nicht mehr gewohnt. War doch ganz schoen kuehl, vor allem wenn man am Ende nassgeschwitzt durch den kalten Wind muss *brrr*

Pienznaeschen und Michi, danke fuer das Kompliment. Jon macht immer so schoene Bilder von mir! Und wenn ich weiss dass ich fotografiert werde laufe ich natuerlich noch mal so dynamisch ;-)