27.10.08

Recovery Week

12 Wochen bis zum Marathon, der erste Trainingszyklus ist abgeschlossen und endete mit einer "Erholungswoche", also weniger Strecke als in den vorhergegangenen Wochen.
Der Urlaub ist vorbei und ich bin die mittellangen Laeufe wieder schneller gelaufen, zweimal war ich auf dem Band und ansonsten haben mich kuehlere Temperaturen auch wieder mehr nach draussen getrieben.
Ueberschattet wurde die Woche leider von neuen Hueftschmerzen, wieder links aber zur Abwechslung diesmal eher aussen in der Huefte. Das diese Schmerzen Donnerstag im Laufe des Tages zum ersten Mal aufgetreten sind nehme ich an, dass ich doch haette dehnen sollen nach dem Lauf. Das ist ja immer der Teil, den man bei Zeitmangel als erstes weg laesst.
Zu Beginn jedes Laufes oder eigentlich auch jedes Mal, wenn ich aufstehe und anfange zu gehen tut es besonders weh, wenn ich mich eingelaufen habe wird es immer besser und nach einer Weile merke ich es gar nicht mehr. Beim Halbmarathon am Sonntag waren Hueftschmerzen nach gruendlichem Aufwaermen kein Thema. Das gilt also nicht als Entschuldigung. Wobei ich schon zugeben muss, dass es durch die Rennerei nicht gerade besser geworden ist...
Als Massnahme gibt es jetzt Yoga-Uebungen vor jedem Lauf, ich achte vermehrt auf sorgfaeltiges Auf- und Abwaermen und jeden Tag wieder die Dehnuebungen, die mir damals der Physioterapeut verschrieben hat. Ich merke schon, wie es hilft. Wenn ich dann auch wieder weniger Kilos mit mir rumschleppen muss, werden sich meine Gelenke sicher auf bedanken. Naechstes Wochenende werde ich ausserdem mal kein Rennen laufen, sondern es langsamer angehen lassen. Das sollte wohl auch helfen.

Das war die letzte Woche in Zahlen.

12 Wochen bis zum Arizona Rock'n'Roll Marathon
Montag: Dauerlauf 10 Meilen mit 10x100m Steigerungen - 16.25 km in 1:17:44 - Indoor
Dienstag: Mittellanger Lauf 13 Meilen - 20.92 km in 1:40:07 - Indoor
Mittwoch: Regenerationslauf 6 Meilen - 9.66 km in 53:19 - Outdoor
Donnerstag: Mittellanger Lauf 11 Meilen - 17.7 km in 1:25:33 - Outdoor
Freitag Morgen: Regenerationslauf 6 Meilen - 6.44 km in 34:39 - Outdoor
Freitag Abend: Regenerationslauf 4 Meilen - 9.66 km in 51:37 - Outdoor
Samstag: Regenerationslauf 6 Meilen - 8.05 km in 43:26 - Outdoor
Sonntag: Daytona Beach Halbmarathon - 2.4 km in 13:07 + 21.08 km in 1:37:42 + 2.4 km in 13:16 - Race

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt vernünftig wenn Du da jetzt wieder regelmäßig was tun willst. Ich merke es bei meinen Samstagsläufen, habe zwar so keine Probleme, aber wenn ich danach arbeiten muss, habe ich auch grundsätzlich wenig Zeit und meistens fällt das Dehnen danach weg, ich hole es zwar dann Abends nach, was ich sowieso immer zusätzlich mache, aber es ist schon anders. Entspannter fühle ich mich, wenn ich auch nach einem Lauf direkt etwas dehne.

Du hast das Problem ja jetzt gut erkannt und merkst schon Besserung, das ist gut!

Pienznaeschen hat gesagt…

Auch wenn Du schon Deine "Waffe" gefunden hast und anwendest - ich drück Dir trotzdem und natürlich nur rein vorsorglich die Daumen.
Sind für Dich die 12 Wochen noch endlos hin oder beinahe schon jetzt?
Erhol Dich gut in Deiner Erhebolungswoche!

Kerstin hat gesagt…

Ich hoffe wirklich, dass es hilft, aber ich denke schon. Daumendruecken kann trotzdem nie schaden.
Die Erholungswoche ist ja schon wieder vorbei und es sind nur noch 11 Wochen bis zum Marathon. Kommt mir schon ganz schoen kurz vor, weil ich schon so lange angemeldet bin, der Flug gebucht ist usw. Und weil ich praktisch den ganzen Sommer an Training verpasst habe. Mal sehen, was das gibt!

Anonym hat gesagt…

Das liest sich nicht gut, mit Hüftschmerzen ist wohl nicht zu spaßen, ich könnte ja jetzt sagen, und mache mich damit sicherlich unbeliebt - du hast zuviel des Guten im letzten Jahr gemacht, es lief gut, Erfolge stellten sich ein, aber auch die Verletzungen oder Überanstrengungen folgen - leider, der Körper lässt sich halt nicht alles gefallen.

Überall rund um mich herum pausieren ambitionierte Läufer wegen Verletzungen, und - ehrlich gesagt - es wundert mich nicht, wenn ich von deren Trainingsplänen lese, nicht jeder Körper lässt sich auf Dauer malträtieren.

Nein, ich will nicht mit dem Finger auf dich zeigen, aber die Realität beweist es uns Tag für Tag.

Wünsche dir gute Besserung und hoffe mit dir, dass es nicht schlimmer wird und ganz an dir vorbei zieht !

Pienznaeschen hat gesagt…

Aber auch lang genug um noch gut weiter zu trainieren ... selbstverständich werden die Daumen weiter gedrückt ;)

Kerstin hat gesagt…

Margitta, du hast sicher Recht. Es ist ein schmaler Grat zwischen zu viel und zu wenig Training und ab und zu ueberschreitet man die Grenze.
Danke fuer die Besserungswuensche!
Wenn die Schmerzen waehrend des Laufens nicht weg gehen wuerden, wuerde ich auch Pause machen. So versuche ich eben noch, mit Dehnen usw. solange wie moeglich dagegen zu halten.

Die Erleberin hat gesagt…

@Kerstin,

Glückwunsch erstmal, du bist auf dem richtigen Weg, und auch nicht derart von Übermut getroffen, dass du deinen Körper ohne Nachdenken einfach so durch alle Be- (Über-?)lastungen trittst. Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin ein erfolgreiches Marathon-Training.