10.8.08

56 Meilen

Ein bisschen Zweifel hatte ich schon, ob ich diese Woche tatsächlich die geplanten 55 Meilen schaffen würde.
55 deshalb, weil es letzte Woche 50 waren und man ja nur um 10% pro Woche erhöhen soll und 55 auch deshalb, weil mein Marathonprogramm empfiehlt, vor Beginn desselben schon einige 50-55 Meilen (80-88 km) Wochen hinter sich zu haben, mit mindestens einem langen Lauf von mindestens 15 (25 km) Meilen.
Na gut, am Freitag sah es noch aus als würden es doch eher 50 werden, aber dann kam ja noch der "lange Lauf" und der Sonntag.
Es ist schon sehr angenehm, am Samstag "lange" zu laufen. Wenn man das am Samstag Morgen schon erledigt, hat man den Sonntag wunderbar frei und kann auch noch eine schöne Radtour machen ohne den langen Lauf zu gefährden. Sehr schön!

Gestern standen dann also 13 Meilen, also fast ein Halbmarathon auf dem Programm. Außerdem hatte ich von einem kostenlosen Trainingsprogramm in Orlando gehört, das ein Sportschuhladen dort durchführt. Ich dachte mir schon, dass die nicht besonders lange laufen, denn das Training ist für das Nike+ Human Race 10k gedacht. Also sind wir schon früher angereist, ich habe meine Runden um die Mall gedreht und Jon hat in der Zeit im Auto gesessen und das Karnazes-Buch gelesen. Wir waren ein bisschen später dran als geplant, sodass ich um 8 Uhr erst 8,35 Meilen (13,4 km) geschafft hatte. Kann man auch nichts dran ändern, wir gingen erstmal in den Laden. Wunderbar kühl war es dort und kaltes Wasser stand auch bereit. Wunderbar.
Wir nahmen schöne rote T-Shirt in Empfang und nach einigem Rumstehen und Quatschen ging es endlich los mit dem 2-Meilen-Lauf. Wie, nur 2 Meilen (3,2 km)? Und dafür waren wir eine Stunde gefahren? Gibt es ja nicht!
Jon und einer der Angestellten rannten los wie angestochen. So schnell kam ich nicht hinterher. Dafür war ich aber doch schneller als alle anderen Teilnehmer, lief also die erste Meile wieder fast alleine. Eine andere Frau versuchte noch mit mir mitzuhalten, musste aber bald aufgeben.
Am Ende der ersten Meile wartete Jon schon auf mich. Wir liefen noch ein bisschen weiter bis zu nächsten Ampel, drehten dann um und liefen zurück.
Insgesamt war ich, als wir wieder zum Laden kamen, etwas über 11 Meilen gelaufen. Es fehlten also noch fast 2 Meilen. Aber es wurde langsam richtig schön heiß. Die Sonne knallte volle Kanne und durch die zwei schnellen Meilen am Ende war ich doch ganz schön kaputt. Da wollten wir doch lieber erstmal frühstücken gehen und den Rest lieber am Nachmittag oder Abend zu Hause laufen.

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Wekiva Springs, einer herrlich kühlen klaren Quelle, in der man schwimmen kann.
Wieder zu Hause setzte dann auch schon bald ein Gewitter ein, das die Luft innerhalb von Minuten runterkühlte. Ich nutzte die Gunst der Stunde - ich wusste, dass es sehr schnell wieder sehr heiß werden würde - und schnürte erneut meine Laufschuhe. Nur 3 km zu laufen kam mir aber dann doch zu popelig vor und ich lief stattdessen 5 Meilen (8 km) bei uns in der Siedlung. Die letzten Meilen waren doch wieder ganz schön anstrengend, denn wie vorhergesagt wurde es schnell wieder heiß, doch insgesamt war ich schon froh, wenigstens den ersten Teil bei angenehmeren Temperaturen laufen zu können.
Damit war ich bei etwas über 50 Meilen für diese Woche angekommen. Wunderbar! Nur noch 5 mehr am Sonntag auf dem Laufband - ich hatte gerade mal wieder genug von der schwülen Hitze - und das Ziel war geschafft. Insgesamt sind es 8,7 km geworden und so komme ich für diese Woche auf genau 56,16 gelaufene Meilen. Damit kann ich nächste Woche wieder etwas reduzieren, schließlich ist Samstag Nacht der Extraterrestrial Halbmarathon in Nevada geplant und dafür will ich ja fit sein.
Wir werden die ganze übernächste Woche in Las Vegas verbringen. Da ist es zwar auch furchtbar heiß, aber wenigstens trocken. Vielleicht ist es da auch ganz früh am Morgen etwas kühler? Mal schauen, eine Woche Florida hab ich ja bis dahin noch.

4 Kommentare:

Die Erleberin hat gesagt…

Schön zu lesen, dass du dich wieder so perfekt an deinen Trainingsplan hälst. Wobei, ohne hier etwas kritisieren zu wollen: dieses ganze Gestückele mit den 13,7 Meilen vor dem Run bei Nike, dann nochmal 2 Meilen und dann nochmal 8 Kilometer, hätte für mich persönlich zumindest "moralisch" nicht gezählt.
Bin da aber auch schon lockerer geworden und laufe gerade bei Verabredungen mit Freunden eben das, was in der Gruppe geht.
Keep up the good work!

Anonym hat gesagt…

Für mich kaum nachvollziehbar deine Witterungsverhältnisse, dann noch strikt den Plan einhalten - oweia - hat man da noch Spaß am Laufen ?

Sicher, wirst du sagen, wenn man ein Ziel vor Augen hat - oder ??

Kerstin hat gesagt…

Ich fand das Gestueckel auch nicht optimal, aber manchmal geht es eben so.
Dafuer wird der "Lange" mit dem Halbmarathon naechste Woche wirklich in einem Stueck ;-) Hoffe ich wenigstens...

Margitta, die Witterungsverhaeltnisse werden sich in den naechsten Monaten nicht viel aendern. Ich nehme ja schon etwas Ruecksicht darauf, aber ich kann das Wetter nicht aendern und moechte ja auch im September mit dem Marathontraining anfangen.
Ich laufe gerne, es macht Spass. Dass es oft sehr anstrengend ist gehoert eben dazu.

Anonym hat gesagt…

Ich schreibe das nochmal, hatte ich vor kurzem schon mal, ich glaube, dass man Spaß am Laufen haben MUSS um das so durchzuziehen wie Kerstin, nur mit Zwang geht sowas auf Dauer nicht. Also ich glaube, Kerstin hat ziemlich sicher Spaß am Laufen. Die Temperaturen würden mir wohl auch nicht gefallen, aber ich denke, wenn man denn dann Spaß hat, dann läuft man auch da, ansonsten bleibt einem ja nicht viel anderes übrig.
Ich finde das mit dem "Langen" Samstags auch irgendwie besser, weil man Sonntags eben noch was anderes unternehmen kann bis die Woche wieder los geht und man auch noch einen Tag zu entspannen hat, selbst wenn man nichts unternimmt.