... und zwar genau 5km weit. Diesmal auf einem gut ausgemessenen und zertifizierten Kurs in Melbourne.
Wenn am Ende Pizza wartet, renne ich natürlich noch mal so schnell. Obwohl mir beim Blick auf die
Ergebnisliste vom letzten Jahr schon klar war, dass ich bei der Konkurrenz keinen Blumentopf gewinnen würde, war es doch sehr motivierend, ein etwas größeres Rennen mit über 400 Teilnehmern zu laufen und nicht vorne "allein auf weiter Front" zu sein.
Es war nicht zu heiß, wir konnten uns einigermaßen in Ruhe warmlaufen und sobald ich meine neuen
Race Flats anzog, merkte ich schon, dass diese Schuhe einfach SCHNELL sind.
Der Lauf war zwar hart, aber nicht so hart wie andere Läufe.
Am meisten habe ich mich gefreut, als ich unseren lokalen Ultraläufer überholt habe, der bei jedem Rennen dabei ist und bisher immer schneller war als ich.
Am Ende stand das gemeinste Ergebnis auf der Uhr, das man sich als zahlenverliebter Läufer vorstellen kann: Genau 20 Minuten habe ich für die 5 km gebraucht und damit mal wieder den undankbaren 4. Platz (bzw. Sieg in meiner Altersklasse) erreicht.
Ich hab die Uhr noch ticken sehen, unbarmherzig auf die 20 zu, konnte aber beim Endpsurt nicht eine einzige Sekunde mehr rausholen.
Beim nächsten Mal fällt sie aber, die böse 20. Das wäre ja wohl gelacht!
Die Pizza hat natürlich trotzdem gut geschmeckt und wir konnten uns noch länger mit Jons Kollegin Rachel, einer begeisterten Triathletin, unterhalten.
Jon musste übrigens heute für die 6 Dosen Bier bezahlen, die er gestern Abend getrunken und während des Rennens ausgeschwitzt hat: Gnadenlos habe ich ihn "ausgechickt" und konnte ihn mit 20:52 min ins Ziel krabbeln sehen. Das hat natürlich nicht für irgendwelche Platzierungen gereicht, aber 4. in seiner Altergruppe ist er trotzdem geworden.
Ergebnisse hier!Ganz gemein sind jetzt auch meine aktualisierten Trainings- und Rennzielzeiten (s. Kasten oben rechts). Da werde ich mich ganz schön anstrengen müssen in der nächsten Zeit...
Das Rennen war auch Auftakt der
Running Zone Race Series, bestehend aus 5 Laeufen, die sich bis Mai 2008 hinziehen. Die ersten zehn Finisher erhalten dabei 100, 90, 80,... usw. Punkte fuer jedes Rennen und dann gibt es noch Punkte in den Altersgruppen. WENN nun die irre schnellen kleinen Maedchen nicht bei jedem Rennen mitmachen, waere es fuer mich noch nicht ganz vorbei. Das glaube ich aber kaum.
Jedenfalls stehe ich nun mit 70 Punkten fuer die Gesamt- und 10 fuer die Altersklassenwertung. Fuer einen Sieg dort gibt es immerhin noch einen $50-Geschenk-Gutschein, womit ich wenigstens die Haelfte des Startgeldes wieder raus haette. Noch besser waere natuerlich eine Gesamtplatzierung, dafuer gibt es $75-$200 Gutscheine und freien Eintritt im folgenden Jahr. Wenn nur diese High-School-Girls nicht so rasend schnell waeren! Die 17:59 der 16jaehrigen Siegerin werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erreichen koennen...
Heute vor einem Jahr: 32,5 km Radtour am Pazifik entlang von Monterey zum Bird Rock in 1:53:09
14 Kommentare:
Glückwunsch, Kerstin! 20 ..staun. Du pirschst Dich ran, ist doch auch schön, so kannst Du Dich öfter über neue PBs freuen und beim nächsten Mal steht dann die 19(:xx) vorne :-)
Das Gespräch mit der Triatlethin Rachel war sicher interessant.
Hat Jon schon geschworen beim nächsten Mal kein Bier vor dem Lauf zu trinken? *lach*
Danke!
Naja, immerhin will er heute Abend vor dem Triathlon morgen frueh nichts trinken. Ist wohl besser so, sonst saeuft er mir noch ab :-O
Aber ansonsten sind ihm die Rennen nicht wichtig genug, um aufs Bier zu verzichten. In der High School ist er 5km Cross Country in unter 18 Minuten gerannt. Da kommt er jetzt nicht mehr ran, hat ja auch gar nicht so viel Zeit zum Trainieren.
Wow, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - das ist sooo schnell! Irre.
Aber vielleicht müsst man mir auch ne Pizza versprechen, vielleicht bin ich dann auch schneller;-))
Mein ich auch, ist doch eine Top-Zeit! Da sieht man wieder, alles eine Frage der Motivation. (Pizza im Ziel) ;)
Du machst es eben richtig spannend, Kerstin, das hat doch auch was:-)
Und in absolut greifbarer Nähe ist die sub 20 ja nun klarer als je zuvor - hätte auch bei diesem Lauf schon klappen können, aber was soll's! Mik hat es schon auf den Punkt gebracht: Ranpirschen, und zwar eins nach dem anderen!
Ganz große Klasse, und schade, dass ich nicht sehen kann, wie Jon ins Ziel "krabbelt". Als ich das las, musste ich sehr schmunzeln.
Ich bin übrigens heute im Rahmen des Zehners auch meine 5 km Bestzeit gerannt - allerdings auf den ersten 5 Kilometern mit insgesamt 110 m Gefälle. 22:22 - auch ne hübsche Zahl, oder?
Der Rückweg mit 110 m Steigung auf den 5 Kilometern war dann aber heftig. Mehr dazu demnächst im Blog!
Und ich bin für den Pflaumenkuchen danach gerannt!
Schon wieder der 4. Platz mit der tollen Zeit, don't worry be happy, wird wohl das letzte Mal so sein, aber Deine Altersklasse ist eben gut besetzt.
Vergiss es, die nächsten Läufe stehst Du auf dem Treppchen, sure !!!
Halt, halt, Moment!
Die Altersklasse hab ich doch gewonnen. Es war der 4. Platz bei den Frauen, weil die High School Maedels einfach rasend schnell sind.
Sobald irgendein junges Gemuese unter 20 angemeldet ist, hat kein Erwachsener mehr eine Chance.
Bei uns läuft kein junges Gemüse, dafür aber lauter alte Säcke die die 10 km unter 35 Minuten laufen und ich würde mich vieeel lieber von jungem Gemüse überholen lassen !
Mit der Zeit bist du nun endlich weit aus meiner Reichweite. Sagenhaft wie du die Zeiten niederläufst !
*hihi* Alte Saecke!
Ueberholen ist gut! Die sprinten vom Start an weg, dass einem hoeren und sehen vergeht und man selber nur noch Staub schlucken kann.
Ich hatte mir ja ein Maedel ausgeguckt, dem ich folgen wollte. Ich ja sowas von keine Chance...
Aber laenger als 5 km laufen die eben auch nicht.
Die trainieren jeden Tag mit ihrem Coach, aber eben speziell auf der Bahn (z. B. 8x200m) und genau fuer diese Strecke. Finde ich auch sinnvoll, wenn die noch nicht so weit laufen. Sind ja noch im Wachstum.
Kerstin, kannst Du mir verzeihen ????
Danke !
Na gut, ausnahmsweise ;-)
Bei den ganzen Zahlen kann man ja schnell mal durcheinander kommen.
Aktualisierst Du nach jedem Rennen Deinen Trainingsplan (mit schnelleren Zeiten)?
Ja klar.
Die Trainingszeiten orientieren sich doch an aktuellen Rennzeiten. Ich will doch immer schneller werden, und das klappt nur, wenn ich schnell trainiere.
Kommentar veröffentlichen