13.8.07

Höher, schneller, weiter!

Ein interessanter Montag liegt hinter mir.
Morgens zum Strand, Schwimmen und Radfahren. Eine Brücken-Einheit stand an, um den Wechsel wie beim echten Triathlon zu üben. Der Pool in Cocoa Beach war wegen Überchlorung geschlossen und so bin ich eben zum Strand gefahren und dort geschwommen. Beim direkt anschließenden Radfahren konnte ich die Schiffe in den Hafen Port Canaveral ein- und ausfahren sehen.

Manchmal nimmt man es doch viel zu selbstverständlich hin, mal wieder in einem Ferienparadies zu wohnen. Als ich am Ende noch ein bisschen am Strand entlang gegangen bin, ist mir mal wieder aufgegangen, wie gut ich es doch eigentlich habe.


Nach dem Reiten am Nachmittag und frühen Abend erwartete Jon mich dann zu Hause mit einer freudigen Überraschung: Meine neuen Schuhe, die AdiZero Mana, die ich von dem beim letzten Rennen gewonnen $100-Adidas-Gutschein bestellt hatte, sind da!
Da musste ich natürlich erstmal eine Proberunde drehen.

Fantastisch, wie federleicht und schnell diese Race Flats sind! Die darf ich nur zu Rennen anziehen, denn den täglichen Belastungen des Trainings wären sie gar nicht gewachsen und schon nach kurzer Zeit hinüber. Obwohl mir der Lauf von gestern noch in den Knochen steckte, merkte ich gleich, wie klasse meine neuen Rennschuhe sind. Das kommt bei mir auch nicht oft vor, dass ich Schuhe aus dem Internet bestellen kann und die dann auch gleich passen. Glück gehabt!

Nun mussten wir uns aber ein bisschen beeilen, denn die Kletterhalle in Melbourne, wo wir heute zum ersten Mal waren, macht um neun Uhr abends zu und eine Stunde wollten wir doch mindestens dort haben. Sonst lohnt sich die weite Fahrt nicht.
Und tatsächlich waren wir um Punkt 8 da und konnten nach einem kurzen Einführungsvideo, in dem Sicherheitsfragen behandelt wurden, auch gleich loslegen.
Weil wir schon seit Monterey nicht mehr klettern waren, hab ich mir erstmal nur die einfachen Routen ausgesucht. Ich hatte ja fast vergessen, wieviel Spaß das macht!


Und jetzt bin ich müde. War ganz schön viel los heute für einen einzigen Tag.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön leicht sehen die neuen Rennschuhe aus. Und noch so sauber ;-))

Irgendwann möchte ich auch mal einen Kletterversuch starten. So eine Halle gibt es bei mir in der Nähe. Bisher bin ich aber noch nicht da gewesen.Braucht man dafür eigentlich spezielle Schuhe?

Anonym hat gesagt…

Ja, so sehen richtig schöne Rennschuhe aus, gefallen mir sehr gut! Weißt Du schon, wo Du sie einweihst, also bei welchem Wettkampf?
Klettern wird bei mir wohl nie klappen, bin nicht ganz schwindelfrei und würde mir vor Angst in die Buxe machen. Aber anschauen, wenn andere das machen find ich spannend!
Liebe Grüße
Manu

Anonym hat gesagt…

Hi Kerstin,

schöne Schuhe, hier ein kleiner Tipp für die optimale Schnürung

Grüße Edgar

Kerstin hat gesagt…

:-)

Mik, die Schuhe und das Geschirr werden normalerweise in der Halle verliehen, so wie Schlittschuhe. Hier in Melbourne kann man auch mit Turnschuhen klettern, aber spezielle Kletterschuhe sind doch von Vorteil. Die Schuhe muessen jedenfalls sehr eng sitzen und du musst sie vorne mit den Zehen beruehren. Mit meinen Schuhen ist schon das Gehen nicht sonderlich angenehm. Viel Spass!

Manu, ich hatte sogar Angst im Ski-Sessellift. Beim Klettern war mir nur beim allerersten Mal ein bisschen mulmig, dann war das komplett weg. Man ist ja jederzeit mit einem Seil gesichert und braucht auch nicht bergab zu klettern. Es geht nur bergauf und dann wird man langsam wieder runter gelassen. Ich kenne nichts, das besser zur Ueberwindung von Hoehenangst geeignet ist. Wahrscheinlich sieht das draussen in der Natur anders aus, aber in der Halle hat es mir sehr geholfen.

Die Schuhe ziehe ich Samstag zum ersten 5km-Lauf der lokalen Running Zone Race Series an, eine Serie, die 5 Rennen beinhaltet, bis zum naechsten Fruehjahr geht und die ich ja schon gerne gewinnen wuerde. Und dann bei olympischen Triathlon am Sonntag.

Edgar, danke fuer den Schnuertipp! Werde ich Samstag mal ausprobieren. Fuer den Triathlon muss ich mir allerdings elastische Schnellschnuersenkel reinmachen. Da hat man keine Zeit zum Schuheschnueren!

Jana hat gesagt…

Sie läuft und läuft und läuft und schwimmt und schwimmt und schwimmt und radelt und radelt und radelt

hat tolle Schuhe, wohnt in einer traumhaften Gegend und nicht zu vergessen: sie sieht super aus :-) ich schau so gern bei dir vorbei und staune, wie viel du trainierst und welche Fortschritte du machst.

Ich habe übrigens auch Höhenangst, aber erst seit ein paar Jahren. Ist schon blöd, an sowas merkt man, dass man ALT wird.

Liebe Grüße Jana

Anonym hat gesagt…

Danke für die Kletterinfos :-) Die Schuhe müssen wahrscheinlich so eng sein, damit man nicht hin und her rutscht, weil man die Füße unterschiedlich aufsetzt. Nehme ich mal so an. Leihen klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Deine Rennschuhe schnuppern am Samstag bestimmt das erst Mal Treppchenluft! Viel Glück schon mal.

Anonym hat gesagt…

Äh, auf dem Video siehst Du irgendwie etwas in der Höhe komprimiert aus, klein und breit sozusagen ;-) Bist Du doch eigentlich gar nicht!

Kerstin hat gesagt…

Gut beobachtet.
Jon hat die Kamera leider quer gehalten und wir mussten den Film nachher drehen. Dabei kommt dann sowas raus, wenn man das mit Windows movie Maker macht...

Anonym hat gesagt…

Gibt es eigentlich etwas was du nicht machst ? Evtl. Curling ? Finde ich klasse wenn man so viele verschiedene Tätigkeiten ausüben kann !
Ps. Hast du meine Mail bekommen ?

Anonym hat gesagt…

Wow! Hab' jetzt ein paar Wochen nicht mehr hier reingeschaut, und in der Zeit bist Du mir zeitenmäßig ein ordentliches Stück näher gekommen. Respekt und Glückwunsch zu den Fortschritten :)

admin hat gesagt…

mir ist aufgefallen, dass Du beim Klettern unterschiedliche Griffe/Tritte benutzt. Ich kenne es so, dass man eine Route anhand der Farbe der Griffe klettert und z.B. nur grüne Tritte/Griffe benutzen darf. Die Route wird dann in eine Schwierigkeitsskala eingruppiert, von demjenigen Schrauber, der die Route angelegt und zuerst geklettert ist. Ist das in USA anders geregelt?

Kerstin hat gesagt…

Die Routen erkennt man an dem unterschiedlich farbigen Klebeband unter den Griffen. Die Farbe der Griffe selber spielt keine Rolle.
Auf dem Video klettere ich die Route mit dem lila Klebeband.