6.10.08

Hier kommt die Kondition!

Die meisten Laeufe der letzten Woche waren richtig gut und haben Spass gemacht. Als Hoehepunkt wuerde ich definitiv den langen Lauf am Samstag Morgen bezeichnen, bei dem ich 26 km so locker, leicht und schnell wie noch nie gelaufen bin.
Ja, ich war wieder auf dem Laufband, doch mit Musik und weil das Laufen so wunderbar geklappt hat habe ich von meiner Umgebung sowieso gar nicht besonders viel mitbekommen, sondern konnte mich ganz auf die Bewegung konzentrieren. Auf der Haelfte der Strecke gab es ein besonders intensives Runner's High, das sogar Boston noch uebertroffen hat. Die anderen sich auf den Geraeten Quaelenden dachten wahrscheinlich ich haette den Verstand verloren, so breit muss ich gegrinst haben.
Laufen macht einfach Spass!

Freitag habe ich fuer meinen Regenerationslauf mal was anderes ausprobiert und bin bei uns in der Siedlung immer so ca. 10-15 Minuten gelaufen, um dazwischen immer wieder ins Haus zu gehen und ein paar Kraftuebungen fuer die Arme zu machen. Das war auch sehr angenehm und hat den Lauf auf eine gute Weise in Abschnitte aufgeteilt.
Bis auf Mittwoch, als ich meinen Puls einfach nicht unten halten konnte, egal wie langsam ich gelaufen bin, waren die Regenerationslaeufe insgesamt sehr erfolgreich. Am Sonntag bin ich zum ersten Mal offiziell nach Plan zweimal am Tag gelaufen. Ich musste die Laeufe zwar umstellen, weil ich morgens verschlafen und zu wenig Zeit hatte fuer 6 Meilen, aber bei beiden Laeufen hatte ich keinerlei Probleme, meinen Puls im gewuenschten Bereich zu halten. Fuer diese Laeufe nutze ich gerne eine Funktion des Forerunners, bei der ich nur sehen kann, wie weit ich noch zu laufen habe und meinen Pulsbereich. Dadurch habe ich keine "Kontrolle" ueber Zeit und Pace, sondern nur ueber die Anstrengung. Das klappt auch immer besser.

Den Pfitzinger Plan kann ich nur loben. Ich werde immer fitter und das Laufen wird immer einfacher. Und dabei laufe ich jede Woche laenger. Wunderbar!

15 Wochen bis zum Arizona Rock'n'Roll Marathon
Montag: Schwellenlauf 10 Meilen mit 4 Meilen @ 15k-Halbmarathon Renntempo - 16.17 km in 1:16:25 - Indoor
Dienstag: Mittellanger Lauf 14 Meilen - 17.5 km in 1:26:38 + 5.09 km in 24:12 - Outdoor
Mittwoch: Regenerationslauf 6 Meilen - 9.75 km in 56:02 - Outdoor
Donnerstag: Mittellanger Lauf 12 Meilen - 19.49 km in 1:35:45 - Indoor
Freitag: Regenerationslauf 6 Meilen - 9.85 km in 53:16 - Outdoor
Samstag: Mittellanger Lauf 16 Meilen - 26 km in 2:06:51 - Indoor
Sonntag Morgen: Regenerationslauf 6 Meilen - 6.44 km in 35:29 - Outdoor
Sonntag Abend: Regenerationslauf 4 Meilen - 9.66 km in 51:24 - Outdoor

8 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ich finde das bewundernswert, dass dir das Laufen auf dem Laufband so Spaß macht. Ich stelle mir das superöde vor... wobei ich aber ehrlich zugeben muss, dass ich es noch nie ausprobiert habe.

Anonym hat gesagt…

Hier kommt die Kondition -

was für ein vielversprechender Titel, die reine Lauflust spricht aus dir, genau, so wollen wir es, pass gut auf dich auf, dann wird es beim nächsten der Oberhammer !

Jasmin... hat gesagt…

Wie schön endlich mal zu lesen, dass es jemandem gut geht - hier drüben in good old europe können wir in unserer kleinen Läufer-Blogger-Gemeinde ja fast schon ein Lazarett aufmachen...
Weiter so - Du gibst mir Mut!

Blumenmond hat gesagt…

Ein Runners High auf dem Laufband, Kerstin, Du bist wohl immer für ne Überraschung gut.

Schön, dass es läuft.

Pienznaeschen hat gesagt…

Ich werde immer fitter und das Laufen wird immer einfacher. Und dabei laufe ich jede Woche laenger. Wunderbar!

Unglaublich, aber ich glaub es Dir gerne und es ist klasse dies zu lesen ... wie ein Laufband allerdings so eine Freund bereiten kann, das ist und wird für mich immer unbegreiflich bleiben ;)

Kerstin hat gesagt…

Mir macht ja nicht das Laufband Spass, sondern das Laufen selber. Dabei ist es dann meine Umgebung noch relativ egal, solange sie dem Laufen zutraeglich ist und mir dabei hilft, besser zu laufen.
Es ist die Bewegung selber und das Wissen, dass mein Koerper sich immer besser an die Belastung anpasst und Dinge leisten kann, die ich eigentlich gar nicht fuer noetig gehalten habe bzw. vor denen ich nach meiner Verletzung doch ein bisschen Schiss hatte.

Ich muss aber auch sagen, die 16 km draussen gestern waren auch einfach klasse, und das in der Mittagshitze. Da war ich wirklich selber erstaunt, wie schnell die gingen.

Indy hat gesagt…

Oha...also ein runner's high auf dem Laufband find ich kurios - vielleicht hattest Du die Fenster nicht offen und die verbrauchte Luft diente als Drogenersatz *lol*

Im Ernst: das alles liest sich doch sehr prima und ich bin auf den Bericht vom Rock'n'Roll-aluf gespannt - hab schon viel Gutes drüber gelesen.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, wenn es einfach läuft, man läuft locker vor sich hin, nimmt nicht viel wahr und es läuft einfach rund, dann ist es ziemlich egal ob das auf dem Laufband oder draußen ist. Dann läuft es einfach.
Vor 2 oder 3 Wochen hatte ich auch so einen Lauf. 21 km und ich wurde über den ganz Lauf immer schneller und hätte an dem Tag bestimmt noch einige mehr laufen können. Letzte Woche dagegen, nur 2 mehr, und es war gar nicht so leicht.
Ja, laufen macht einfach Spaß, da stimme ich Dir zu.
Schön, dass Du mit dem Plan so gut zurecht kommst!
Übrigens, die Leute haben bestimmt auch bei der Siedlungs/Haus/Kraftübungs-Aktion gedacht, dass Du den Verstand verloren hast *lach* Aber was solls!