17.7.08

Summertime - And The Running Is Not Easy



Ich bin ja sowas von langsam, das gibt's gar nicht!
Dabei hatte ich meinen Lauf heute so schoen geplant:
Das Fahrrad am Meilmarker 14 des Space Coast Marathons abgeladen.

Damit hatte ich bei Meile 13 einen Trinkbrunnen.
Am Meilmarker 10 eine Flasche Gatorade deponiert.

Weitergefahren zum Meilmarker 7.

Die naechste Parkmoeglichkeit genutzt, den Truck stehen gelassen und zurueck zum Meilmarker 7 gegangen und gejoggt, um mich schon mal aufzuwaermen.

Hoert sich nach perfekter Planung an, aber leider haben mir die Leute von Lowes, die eigentlich heute unsere neue Garagentuer einbauen wollten, einen Strich durch die Rechnung mit dem Ausnutzen der Morgenkuehle gemacht (was fuer ein Satz!)
Erst klingelt puenktlich um 7 das Telefon: "Es ist Regen angesagt, wir kommen heute nicht." Na prima, dann koennte ich ja im Prinzip direkt los. Aber halt!
"Ich geh grad mal in mein Buero und rufe zurueck, um einen neuen Termin auszumachen."
Warte ich eben noch eine Viertelstunde (dachte ich).
Nachdem ich so ziemlich alle Blogs gelesen hatte und sich der Mensch immer noch nicht gemeldet hatte war es schon wieder neun Uhr. Immer noch relativ kuehl, aber ich musste ja noch oben beschriebene Fahrrad-Ablade-Aktion starten und das dauert natuerlich auch eine Weile.
Kurz vor zehn konnte ich endlich loslaufen und da merkte ich gleich, dass es doch langsam waermer wurde. Von Regen natuerlich keine Spur. Haetten die auch die Tuer einbauen koennen!
Es wurde waermer und waermer und obwohl ich schon langsam losgelaufen bin, wurde ich auch im Verlauf der naechsten 7 Meilen nicht wirklich schneller, sondern eher NOCH langsamer.
Anstrengend war's und ich war froh, alle drei Meilen Trinkpausen einlegen zu koennen. Doch gut geplant.
Meine Zeit jedoch war mehr als schlecht. Schon in Kalifornien hatte ich gedacht, nie wieder ueber eine Stunde fuer sieben Meilen (11,3 km) brauchen zu muessen, heute dauerte mein Lauf - Trinkpausen sogar noch abgezogen - 1:03:34.
Endlich beim Fahrrad angekommen war ich wieder froh, eine volle Wasserflasche im Flaschenhalter zu haben. Die nahm ich mir zur Abkuehl-Geh-Runde mit, trank und schuettete mir das Wasser teilweise ueber den Kopf. Die Fahrt zum Auto zurueck war auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, weil ich vergessen hatte, die Fahrradschuhe zurueckzulassen und die Strecke unterschaetzt hatte, aber insgesamt war die Idee, eine Strecke zu laufen statt auf halbem Weg umkehren zu muessen, ganz gut. Da war ich immerhin motiviert genug, bis zum Ende durchzulaufen.

Ich bin einfach noch nicht wieder and die Hitze und Schwuele gewoehnt. An der Temperaturtabelle sieht man, wie schnell es sich im Laufe des Laufes aufgewaermt hat. Die Prozentzahlen geben die Luftfeuchtigkeit an. Bei dem Wetter ist das Laufen einfach nur muehsam, vor allem wenn man sowieso gerade erst wieder richtig angefangen hat!

09:40 76.9 °F / 24.9 °C 90%
09:50 77.2 °F / 25.1 °C 90%
10:00 77.6 °F / 25.3 °C 89%
10:10 77.9 °F / 25.5 °C 88%
10:20 78.5 °F / 25.8 °C 86%
10:30 79.9 °F / 26.6 °C 84%
10:40 81.1 °F / 27.3 °C 82%
10:50 83.0 °F / 28.3 °C 78%
11:00 83.6 °F / 28.7 °C 77%

4 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Bei den Temperaturen und der Luftfeuchte würde ich wahrscheinlich umfallen. Puh!

Indy hat gesagt…

oha...das sieht ja richtig dolle aus bei euch im Amiland...
Mannomann, bin froh, wenn ich nächstes Jahr das erste Mal zu euch (nach USA) fahre....

Kerstin hat gesagt…

Wo soll's denn hingehen?

Das Land ist riesig und ich kann auch ganz andere Ecken/Fotos zeigen...
Natuerlich habe ich fuer meinen Lauf eine besonders schoene Strecke ausgewaehlt.

Anonym hat gesagt…

Wo Du noch nicht so lange wieder richtig im Laufen drin bist, würde ich mich nicht allzu sehr wundern. Das kommt schon wieder. Die Temperaturen sind vor allem nicht zu verachten!