18.6.08

In die Röhre gucken...

... muss ich morgen früh.

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, wohl vor allem weil es nicht besonders lustig oder unterhaltsam ist, über ungeklärte Verletzungen zu berichten.

Unglaublich wie lange es dauert, bis man nach drei Arztbesuchen bei drei verschiedenen Ärzten (und drei verschiedenen Meinungen, plus einer vierten des Physiotherapeuten) endlich von der Krankenversicherung die Erlaubnis für eine Kernspintomographie (kurz MRI) bekommt.
Vier Wochen alt ist meine Verletzung nun und ich weiß immer noch nicht genau, was ich eigentlich habe. Eine Bursitis ist es wohl doch nicht, der zweite Arzt tippte, meiner Meinung nach völlig daneben, auf eine Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der dritte im Militärkrankenhaus wollte ohne MRI überhaupt keine richtige Diagnose stellen. Es wäre wohl wahrscheinlich eine Bänderdehnung/-riss oder sonstiges.
Mein längster und bisher effektivster Besuch war der beim Physiotherapeuten, auch im Militärkrankenhaus. Er hatte eine ganze Stunde Zeit, mich auszufragen und an mir herumzuziehen und zu drücken und damit der Sache mal so richtig auf die Spur zu kommen.
Außerdem ist er selbst schon Marathon gelaufen und kennt sich mit Sportverletzungen aus.
Seine Diagnose: Sehnenentzündung. Aha.
Und außerdem meint er, auf dem MRI-Bild wird man wahrscheinlich auch nichts sehen können. Da ich aber nun schon so lange gewartet habe, gehe ich trotzdem hin und lasse das machen.

Was bedeutet das aber alles für die Praxis?
Es heißt nicht, dass ich seit vier Wochen nicht gelaufen bin.
Es heißt aber, dass ich beim Laufen vorsichtig sein muss und es nicht überstürzen darf. Nicht zu schnell laufen und vor allem der Bahn fernbleiben, wenn ich nicht gerade einfach nur langsam meine Runden ziehen will. Aber wer will das schon?
Dabei habe ich so eine schöne nagelneue Tartanbahn entdeckt, nur 7 Meilen von uns entfernt auf Merritt Island. Sonst gibt es hier in der Gegend ja fast nur Asphalt und diese Bahn ist von uns aus die nächste. Aber Geduld!
Seit einer Woche laufe ich wieder täglich und schmerzfrei, achte aber gut darauf, dass ich sofort aufhöre wenn es weh tut. Das war Montag der Fall, als ich dieser verlockenden Tartanbahn einfach nicht widerstehen konnte. Nur diesmal war ich so schlau, nicht durch die Schmerzen zu laufen, sondern direkt die Reissleine zu ziehen und aufzuhören. Ich denke, damit habe ich Schlimmeres verhindert, denn Dienstag und heute konnte ich wieder gut laufen.
Ich bewege mich im Moment viel auf dem Laufband im Fitness Center. Einmal um auch wirklich bei Schmerzen direkt aufhören zu können und nicht wer weiß wie weit von zu Hause entfernt zu stranden. Und zum anderen auch weil es mir draußen langsam doch zu heiß wird. Die relativ kühle Morgenluft nutze ich auch ganz gerne zum Reiten, der einzigen Sportart, die ich draußen ausüben MUSS. Und da bietet es sich auch an, danach direkt am YMCA vorbei zu fahren. Oder wenn ich sowieso im Militärkrankenhaus bin, eben das Fitness Center der Air Force zu nutzen.

Das habe ich gestern getan und im Anschluss gleich noch eine Stunde Krafttraining drangehängt. Meine Güte, jetzt hab ich vielleicht einen Muskelkater, vor allem in den Oberschenkeln.

Der Physiotherapeut hat mir außerdem Dehnübungen gezeigt, die ich nun dreimal täglich machen soll und im Juli habe ich weitere Behandlungen.
Die Termine sind deswegen so lange herausgezögert, weil ich übernächste Woche mit meiner Stallbesitzerin und Freundin Stephanie nach Kalifornien fahre, um dort ein paar ihrer Pferde abzuholen! Während dieser Fahrt mache ich genau das, was alle Ärzte am liebsten hätten: Nichts! Dann wollen wir doch mal sehen, ob ich nachher völlig geheilt wieder nach Hause komme.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmm.. ist ja wirklich blöd. Kommt mir auch irgendwie alles sehr bekannt vor, dieses Nichtwissen, 10 Ärzte, 20 Meinungen, Herumexperimentieren mit Laufen, Pause, Tempo oder auch nicht. Du musst da wirklich geduldig sein und nichts über das Knie brechen. Das Bahntraining, auch wenn es schwer fällt, erst mal verkneifen, bis der Schmerz auch auf anderer Strecke und Tempi nicht wieder auftritt, so Entzündungen können sehr sehr hartnäckig sein. Mittlerweile halte ich gar nicht laufen bei manchen Verletzungen aber auch für wirklich kontraproduktiv, deshalb denke ich, so wie Du es jetzt machst ist es ok, Du merkst selber am besten was machbar ist oder nicht. Wenn Du jetzt schon einen MRT Termin hast, würde ich ihn auch wahrnehmen, dann hast Du Gewissheit und kannst gewisse Dinge ausschließen, das gibt auch ein etwas Sicherheit.
Gute Besserung, wenn ich sowas lese, fühle ich immer sehr mit, auch wenn Dir das sicher nicht hilft.

Blumenmond hat gesagt…

Nachdem hier lange nichts Neues stand, war zu befürchten, dass Du Dich immer noch mit Deiner Verletzung quälst. Und es ist total unbefriedigend, wenn man nicht weiß, woran was liegt. Also schicke ich Dir ne Portion Geduld und hoffe, dass Du bald schlauer bist.

Gute Besserung!
Anja

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich hatte mir auch schon gedacht, dass bei dir gesundheitliche Probleme aufgetreten sein müssen, weil du länger nichts geschrieben hattest. Jetzt wünsche ich dir, dass schnell geklärt werden kann, was dir fehlt und dass alles schnell wieder in Ordnung kommt. Ich drücke dir die Daumen.

Kerstin hat gesagt…

Danke fuer eure mitfuehlenden Worte.
Es hilft auf jeden Fall wenn man weiss, dass jemand an einen denkt!
In der Roehre war ich nun und naechste Woche sollten wohl auch Ergebnisse vorliegen. Da bin ich mal gespannt.
Aber erstmal machen wir uns nun ein wunderbares Rennrad-Insel-Kayak-Wochenende zu zweit in einer Huette. Das wird ein Spass!

Hase hat gesagt…

"Ich habe lange nichts von mir hören lassen, wohl vor allem weil es nicht besonders lustig oder unterhaltsam ist, über ungeklärte Verletzungen zu berichten."

Dazu kann ich nur sagen: dito. Mir geht es haargenauso wie dir, deswegen fühle ich ganz besonders mit.

Kerstin hat gesagt…

Ach du Schreck, Kerstin, was ist denn los? Immer noch der Inliner Unfall?

Hase hat gesagt…

Jaa, immer noch der Inliner-Unfall! Sieben Wochen ist das nun her, ist das nicht fies? Wenn mir das vor sieben Wochen jemand gesagt hätte, dass es so lange dauert, ich wäre die Wände hoch. So gehe ich eben jetzt die Wände hoch.... ;-)
OK, ich bin am Wochenende einen extremst langsamen HM gelaufen (siehe Blog), aber das hat mir nicht gutgetan, es hat danach wieder sehr wehgetan. FRUST.
Geht das Laufen denn bei dir schmerzfrei, wenn du es nicht übertreibst?
Alles wird gut, bestimmt!!