22.5.08

433 Tage

So lange hat meine Täglich-Lauf-Serie gedauert.
Gestern war dann der erste Tag nach einem Jahr und fast zwei Monaten, an dem ich nicht gelaufen bin.

Aua!

Das hat mir jedenfalls mein Becken am Montag zugerufen, als ich schon beim Auslaufen war. Ich bin dann noch zu Ende gelaufen, aber es war schon recht schmerzhaft, ein stechender Schmerz, der nichts Gutes verheißt.
Geholt habe ich mir das Ganze wahrscheinlich schon am Freitag, beim Endspurt in einem kleinen, vollkommen unbedeutendem Rennen auf der Base. Da hat es zwar nicht geschmerzt, aber ich habe es zum ersten Mal gemerkt.
Samstag und Sonntag war alles ok, selbst der lange Lauf über 25 km am Sonntag ging gut. Am Ende habe ich es zwar ein bisschen gemerkt, aber immer noch keine Schmerzen.
Montag dann wie gesagt der Schock.
Als ich wieder zu Hause war konnte ich kaum gehen, und so habe ich mich den Rest des Tages nur noch ausgeruht.
Die Ruhe, kombiniert mit Ibuprofen, hat die Schmerzen gelindert und am Dienstag konnte ich wieder relativ schmerzfrei gehen, schwimmen, radfahren und auf dem Cross-Trainer habe ich nicht mal gespürt, dass irgendwas nicht in Ordnung war. Ermutigt habe ich versucht, eine Meile zu laufen. Keine gute Idee! Irgendwie habe ich die Strecke hinter mich gebracht, aber spätestens da wusste ich, dass es mit dem Laufen für die nächste Zeit erstmal vorbei sein wird.

Also bin ich gestern zum ersten Mal seit 433 Tagen nicht gelaufen. Das war schon komisch. Beim Arzt war ich noch nicht, aber Jon macht mir heute einen Termin, dann weiß ich mehr.

Aber gegoogelt habe ich: Es könnte sich tatsächlich um eine Stressfraktur des Schambeins handeln. Eine Muskelverletzung, die am schnellsten und einfachsten heilen würde, schließe ich im Moment (leider) aus, das passt zu keiner Beschreibung der Symptome.
Wenn ich Recht habe - und das wird der Arzt durch eine Röntgenaufnahme feststellen können - bedeutet das im günstigsten Fall eine Laufpause von 6 Wochen, andere Seiten sprechen sogar von 3 Monaten oder noch länger.

Wie ich das aushalten soll weiß ich noch nicht, aber ich muss sagen, da wächst doch das Verständnis für andere Verletzte. Bisher konnte ich jedes Wehwehchen ignorieren und trotzdem laufen. Shin Splints oder Muskelkater oder sonstige Zipperlein haben mich ja nicht abgehalten.
Und nun habe ich den Salat: Meine erste ernsthafte Laufverletzung, die mich zum Aufhören zwingt.
Ich hoffe nur, ich kann trotzdem weiterhin wenigstens radfahren und schwimmen, um nicht zuviel Fitness zu verlieren.
Außerdem hoffe ich natürlich, das Ganze ist bis zum Beginn des Marathontrainings wieder verheilt. Aber bis dahin sind es noch 2 1/2 Monate, und selbst wenn es drei Monate dauern sollte, ist es immer noch früh genug, danach mit dem Training zu beginnen.

Hauptsache, diese blöde Verletzung bin ich bald wieder los!

7 Kommentare:

Jasmin... hat gesagt…

Oje, liebe Kerstin! Das hört sich ja gar nicht gut an...
Aber warte erstmal ab, was ein Arzt dazu sagt bevor Du Dir schon die schlimmsten Szenarien ausmalst!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es sich als gar nicht so tragisch wie Du jetzt vielleicht denkst herausstellt!
Ich denk' and Dich und wünsche dem Becken alles Gute!
Jassi

Anonym hat gesagt…

Oje oje, ganz böse! Nach so langer Zeit ein Ende zu finden, ist immens schwer. Schade! Aber gut, daß Du das nicht mit Gewalt weiter durchziehst. So wird es wenigstens nicht schlimmer, hoffe ich.

Hast Du vor noch einmal eine Serie zu beginnen, wenn wieder alles okay ist?

Ich drücke Dir die Daumen, daß der Arzt nichts "gravierendes" findet.

Alles Gute und gute Besserung!

Brigitte hat gesagt…

Liebe Kerstin!

Ich wünsche dir eine baldige Genesung. Warte lieber erst den Befund ab, bevor du dir große Sorgen machst!

Liebe Grüsse
Brigitte

Blumenmond hat gesagt…

Oh shit! Googeln ist ganz schlecht in solchen Situationen - nicht machen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht so schlimm ist, wie Du befürchtest. Dann schick ich Dir ne Portion Geduld rüber. Die erste Pause ist nach meiner Erfahrung die schlimmste, wobei ich natürlich nicht so ambitioniert laufe, wie Du.

Ich soll Dir auch ganz liebe Grüße von Hase-Kerstin ausrichten - ich bin gerade bei ihr in Colmar und wir waren beide gerade etwas erschrocken, als ich ihr Dein Posting vorlas.

Machs gut.

Anja

Anonym hat gesagt…

Oh sh**. Das hört sich ja gar nicht gut an. Eine Stressfraktur wäre ja ganz schön übel, aber warte erstmal ab was der Arzt herausfindet. Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es doch nur irgenetwas harmloseres ist.
Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung!

Kerstin hat gesagt…

Vielen Dank fuer euer Mitgefuehl!
Mit Vernunft hat die Pause auch gar nicht so viel zu tun, es tut einfach tierisch weh und wird auch nicht besser sondern nur schlimmer. Ausserdem kann ich gluecklicherweise auf Crossramp und Handcycle ausweichen.
Und jetzt geh ich erstmal zum Arzt, dann weiss ich schon mehr!

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin, das klingt wirklich nicht gut. Ich wünsche Dir, dass alles gut verheilt und Du bald wieder mit dem Training beginnen kannst.
Alles Gute,
Ramona