1.4.08

Laufen im März - Rückblick und Vorschau

Der dritte Monat des Jahres ist um. Ich bin 298.76 Meilen (480.8 km) in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7:57/Meile gelaufen, was einem 4:56er Kilometerschnitt entspricht.
Wenn man sich dagegen den März 2007 mit 194.6 Meilen (313.2 km) bei einer Pace von 9:15/Meile (5:44/km) anschaut könnte man fast meinen, ich hätte mich noch viel mehr gesteigert als es in Wirklichkeit der Fall ist.
Während ich letztes Jahr schon Anfang März den Napa Valley Marathon, meinen allerersten Marathon überhaupt, gelaufen bin und mich den Rest des Monats davon erholt habe, stand der März 2008 vollkommen im Zeichen der Marathonvorbereitung für Boston. Klar, dass ich da schneller und mehr laufe als im Regenerationsmonat vor einem Jahr.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Januar und Februar letztes Jahr auch nicht schneller war als im März und mehr gelaufen bin ich auch nicht.

Na gut, dann also zurück zum März 2008.
Mit 78.61 Meilen (126.5 km) war die letzte Woche wohl für mich ein Streckenrekord. Ich glaube nicht, dass ich jemals so viele Meilen in einer Woche gelaufen bin. Aber ich habe auch gemerkt, dass so ein Pensum ganz schön auf die Kraft geht und viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich laufe ja gerne, aber jeden Sonntag diese langen Läufe und man kann an dem Tag nichts anderes mehr machen, das wird doch langsam ein bisschen viel. Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Marathon, wenn ich auch wieder mehr Zeit für andere Aktivitäten, lange Ausritte, Radtouren mit Jon, Klettern, Ausflüge usw. habe. Dann fängt das Triathlon-Training wieder an und auch darauf freue ich mich schon ganz besonders, vor allem weil auch Jon, obwohl er nur ein Mountain Bike hat, so einen Spaß am Triathlon hat. Aber er ist ein recht flotter Schwimmer, beim Radeln so stark, dass er viele Rennradfahrer einholen kann und wenn er sie da nicht kriegt, beim Laufen hat er sowieso wieder die Nase vorn.

Im März bin ich jedenfalls nur lächerliche 34.84 Meilen (56 km) geradelt und 2.48 Meilen (keine 4 km) geschwommen.
Im Gegensatz zum März 2007 mit seinen 192.2 geradelten (309.3 km) aber auch nur 2 geschwommenen Meilen ist das natürlich extrem wenig. Zu der Zeit bin ich jedoch auch oft mit dem Rad zur Arbeit gefahren, weil wir noch in Kalifornien gewohnt haben, das zählt natürlich auch mit.

Das Laufen hat mich letzten Monat so in Anspruch genommen, dass ich auch nur 25.43 Meilen (41 km, im Vorjahr 43.2 Meilen oder 69.5 km) geritten bin, aber dafür habe ich diese Einheiten intensiver genutzt als sonst und habe viel Neues gelernt und mich mit meinem Pferd weiter entwickelt, anstatt immer nur in der Gegend “rumzudaddeln”. Am Samstag werde ich sogar statt an einem Laufwettkampf teilzunehmen mein erstes Turnier in Amerika und mit diesem Pferd reiten. Da bin ich auch schon mal gespannt!

Vor genau einem Jahr, am 30. März 2007, sind wir aus Kalifornien abgereist. Am 31. März habe ich in Laughlin zum ersten Mal beim Halbmarathon mit 1:43:16 (7:52/Meile) die 1:45er-Grenze geknackt.
Dieses Jahr gab es trotz einiger Rennen (Halbmarathon in Sarasota 1:34:59, 3 km im Zoo 11:48, 10 km in Melbourne 44:33, 15 Meilen in Brooksville und zwei Air Force Läufe) nur neue Bestzeiten, weil ich die Strecke noch nicht oder noch nicht im Flachland gelaufen bin. Einerseits schiebe ich das auf das harte Training, andererseits kommt es mir aber auch so vor, dass ich nun nach fast zwei Jahren so eine Art Plateau erreicht habe, von dem es von jetzt an deutlich schwieriger wird, noch schneller zu werden. Letztes Jahr fielen die Bestzeiten mit jedem neuen Rennen, diesmal werde ich da wohl ein bisschen mehr für tun müssen.
Trotzdem, ich glaube, es bleibt spannend. Das Laufen macht mir nach wie vor großen Spaß und es ist herrlich, dass ich es mit meinem Mann zusammen machen kann. Wir haben uns für dieses Jahr einiges vorgenommen, unter anderem wollen wir Mitte Juni in Miami an einem offenen Leichtathletik-Fest teilnehmen, eine Erfahrung die für mich komplett neu ist, Jon aber sicher an seine Zeit als High School Läufer erinnern wird.
Aber erstmal geht es nach Boston und darauf freue ich mich natürlich schon ganz besonders, auch wenn ich in der langsamen Startgruppe, dafür dort aber unter den ersten, starten werde.

9 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Dein Pensum und Deine Entwicklung finde ich wahnsinnig beeindruckend!!! Boston wird der Hammer!!! Da bin ich sicher!

Kerstin, kannst Du mir das mal erklären, mit den Überschriften, und wo das dann angezeigt wird? Ich doof!

Kerstin hat gesagt…

Aaaalso: Ich benutze fuers Internet Firefox. Da habe ich alle Blogs die mich interessieren als Feed abonniert und ich brauche nur mit dem Maus drueber zu fahren um zu sehen, ob jemand etwas Neues geschrieben hat. Das geht viel schneller, als immer erst den ganzen Blog aufzumachen. Allerdings werden in den Feed nur Ueberschriften angezeigt. Wenn du also bei Blogger einen Beitrag verfasst und ihm keine Ueberschrift gibst (z. B. "Laufen im Maerz - Rueckblick und Vorschau"), dann kann ich nicht sehen, dass es bei dir was Neues zu lesen gibt und ich klicke den Blog gar nicht erst an.
Ein bisschen klarer jetzt?

Anonym hat gesagt…

Noch 18 Tage bis Boston !

Bin gespannt wie ein Flitzebogen !!

Nach Deiner Entwicklung zu beurteilen und Deinem Training, Deiner derzeitigen Verfassung, einem guten Tag (und den wirst Du sicherlich habe) wird es laufen wie geschmiert.

Meinen Daumen-Drückerei sei Dir gewiss !

Was den Firefox angeht, so ist es echt lässig, damit alle Blogs auf Neuigkeiten zu überprüfen, besser noch ein Add-On, da öffnet sich die Seite, nur wenn Du mit der Maus-Spitze an sie tippst, einfacher geht es nicht.

Good luck !!

Kathrin hat gesagt…

Ja, das hab ich nun kapiert. Leider geht das bei mir hier nicht zu realisieren, aber das ist ja ne interessante Sache. Wenn ich groß bin, will ich auch ein Feuerfuchs werden. ;-)

Anonym hat gesagt…

Du hast auch einen Hang zur Statistik, gell?

Für Bosten vorab schon einmal viel Erfolg!

Anonym hat gesagt…

Von Deiner Entwicklung bin ich auch immer wieder begeistert und beeindruckt, da schließe ich mich Kathrin an. Kann mir auch gut vorstellen, dass Du nach Boston Dich auch auf die anderen Dinge freust, die jetzt zu kurz kommen. Nach wie vor finde ich so eine Läufergemeinschaft super, geradezu ideal, wenn beide sportbegeistert sind, besser als nur einer und der andere "langweilt sich zwischenzeitlich, so ist das Verständnis vielleicht auch besser.

Aber das mit den Feed kapiere ich auch nicht so richtig, klicke immer in die Blogs rein um zu schauen ob es was neues gibt.

Kerstin hat gesagt…

:-)
Ich gebe ja zu, dass ich ein absoluter Zahlenfanatiker bin. Der Forerunner ist (neben der Kamera) mein allerliebstes Spielzeug. Ohne gehe ich gar nicht laufen.
So hat eben jeder seine "Macken"...

Anonym hat gesagt…

Noch 17 Tage bis Boston - und noch 16 Tage bis Bonn (da werde ich starten - mein zweiter Marathon). Ich werde wieder vorbeischauen und bin wirklich gespannt auf Dein Ergebnis.... (auf meins natuerlich auch) - alles Gute dafuer und viel Spaß! Bodo

Blumenmond hat gesagt…

Oh, das ist ja wirklich nicht mehr weit bis Boston. Deine läuferische Entwicklung ist irre und zu sehen, welche Energie Du reinsteckst, auch.

Ich drücke jetzt schon mal die Daumen für Boston.

Das mit dem Feed muss ich mal probieren, wenn mein Schätzchen (also mein Laptop) wieder funktioniert und ich auch wieder Firefox benutze.