25.3.08

Georgia On My Mind

Wir reisen immer weiter nach Norden an der Atlantikkueste entlang, haben heute Florida hinter uns gelassen und sind nach Savannah gekommen. Das ist das erste Mal, dass ich in Georgia bin und das ist so ein richtiger Suedstaat.
Dienstags ist aber immer auch “Track Day”, und da kann so eine Reise auch nichts dran aendern.
2x(4×800m) standen heute auf dem Programm und da brauchten wir natuerlich mal wieder eine Laufbahn. Google Earth ist da unser bester Verbuendter und bald hatten wir eine Bahn ausfindig gemacht. Dass die statt 400m heute mal 800m lang war hat uns schon etwas stutzig gemacht, aber gepasst hat es ja mit der Vorgabe und so haben wir uns mit Wasser, Gatorade und Muffins (fuer hinterher) ins Auto gesetzt und haben uns das mal angeschaut.

Die Bahn haben wir auch sofort gefunden und es war auch tatsaechlich eine Rennbahn, nach allen Seiten offen, kein Mensch zu sehen, Lehmboden, die Seiten vielleicht etwas zu sehr nach innen abfallend. Nanu, nicht flach? Das lag wohl daran, dass es in Wirklichkeit eine Stockcar-Rennbahn war, der Oglethorpe Speedway Park, die wir da aufgespuert hatten.
Nun gibt es so eine Rennbahn auch ganz in der Naehe von Jons Heimatort im Mittleren Westen und wir haben da auch schon Autorennen angeschaut. Jon hat einen interessanten Humor und war nicht mehr davon abzubringen, die Intervalle auf der Autorennbahn zu laufen. Zum Glueck aehnelt sich unsere Art die Welt zu sehen doch sehr und ich fand die Idee auch ziemlich witzig und interessant. Ausserdem ist die Bahn 800m lang, was will man also mehr? Beim Eingang trafen wir sogar einen Hausmeister oder so, der uns bescheinigte, dass es niemanden stoeren wuerde, wenn wir dort laufen, nur bis 3 Uhr sollten wir fertig sein, denn dann kam der Wasserwagen, der die Bahn fuer das abendliche Training praeparieren sollte.

Das war noch eine Stunde und gut zu schaffen, also machten wir uns nach dem Aufwaermen an die 800er.
Ich muss ja zugeben, besonders gut und schnell konnte man auf dem trockenen, teilweise recht huckeligem Lehmboden nicht laufen und unsere Zeiten waren heute alles andere als beruehmt (3:19, 3:30, 3:31, 3:26, 3:23, 3:26 und beim letzten habe ich leider vergessen das Knoepfchen zu druecken), aber es war doch mal was anderes. Irgendwie bin ich auch immer noch nicht wieder ganz vom Samstag erholt.
Jedenfalls haben wir es tatsaechlich gerade rechtzeitig geschafft, auch noch ein paar Fotos zu schiessen, bevor der Wasserwagen die Bahn fuer uns unlaufbar machte. Und es ist auch immer wieder schoen mit Jon zusammen zu laufen. Heute waren wir genau gleich schnell.


6 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ich finde das so mittel-großartig faszinierend, wie Du Dich da am anderen Ende der Welt durch die Gegend schlägst, und dann mal schnell, wenn Du ne Laufbahn brauchst, auch eine findet, die dann auch noch genau so lang ist, wie das geplante Intervall. Also echt, das hab ich hier noch nicht hinbekommen und ich wohne 42 Jahre in diesem Nest, das ich in 1,5 Laufstunden komplett umrunden kann.

Kerstin hat gesagt…

:-)
Naja, man braucht eben manchmal ein bisschen Fantasie... Bei uns zu Hause in der Nachbarschaft haben wir auch eine 800m und eine 600m Runde. Das ist schon sehr praktisch.
Aber fuer normale Laufbahnen halten wir uns an Schulen, vor allem High Schools, die haben schon meistens eine 400m Bahn. Wenn es mit dieser Autorennbahn nicht geklappt haette, haetten wir auch noch eine High School in der Hinterhand gehabt ;-)

Hase hat gesagt…

Diese Bahn sieht ja echt abenteuerlich aus :))
Aber warum brauchst du eigentlich unbedingt eine Bahn? Du hast doch einen Forerunner, reicht dir das nicht?
Ich persönlich finde Bahntraining schrecklich.... und dank Forerunner mache ich meine Intervalle irgendwo, wo es mir gerade gefällt (und wo es möglichst flach ist, was hier in Semur eine nicht zu unterschätzende Herausforderung bedeutet).
Die Südstaaten würde ich auch gerne mal bereisen.

Anonym hat gesagt…

hey, nach dem Wasserwagen zu laufen- das wäre doch mal was gewesen ! Dann hättest du ungefähr die Verhältnisse wie sie bei mir hier sind. Nasser schmieriger Lehmboden im Wald. ;-)

Nur dass es bei Dir ETWAS wärmer ist :-(
Ich will Wärme !!!!

Blumenmond hat gesagt…

Cool, auf ner Auto-Bahn zu laufen... klasse!

Kerstin hat gesagt…

Kerstin, um flach brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen ;-)
Aber wir laufen Intervalle lieber auf der Bahn, weil man dann genau weiss wie weit es noch ist, man sich alles besser einteilen kann und ausserdem nicht zu vergessen die Wasserflasche am Rand! Dabei muss es ja nicht unbedingt ein normaler Sportplatz sein (s.o.), sondern eine mehr oder weniger "genormte" Strecke reicht vollkommen, wie z.B. die 800m-Runde bei uns in der Siedlung.

In den Suedstaaten schlaegt Savannah Montgomery um Laengen. So ein schoenes Staetdchen, in dem man stundenlang einfach nur durch die Strassen spazieren kann!