7.2.08

Schnell und stark

Obwohl ich heute Morgen schon den dritten anstrengenden Lauf an drei aufeinander folgenden Tagen hatte, lief es wieder wie am Schnürchen. Ich musste mein Lauftage diese Woche ein bisschen umstellen, weil ich morgen nicht viel Zeit habe und Samstag einen langen Ausritt machen will. Also bin ich Dienstag Intervalle gelaufen, Mittwoch den mittellangen Lauf und heute dann Tempo. 40 Minuten im Marathontempo standen auf dem Programm und ich dachte schon, ich könnte nach 20 Minuten aufhören. Ich habe ja am Sonntag den 5-km-Lauf, damit wäre ich dann auch auf 40 Minuten gekommen.
Nach 20 Minuten fiel mir das Tempo, das 10 Sekunden pro Meile schneller war als Marathontempo immer noch so leicht, dass an Aufhören nicht zu denken war. Im Gegenteil, ich wurde sogar noch schneller! Und es fiel mir immer noch leicht.
Nach 40 Minuten hatte ich schließlich 8,78 km zurück gelegt und es war Zeit zum Auslaufen.

Meine Strategie, auch die normalen Trainingsläufe schneller zu machen scheint voll aufzugehen! Ich werde immer schneller und obwohl es im Moment morgens um 7 auch schon wieder über 20 Grad und schwül war fällt mir das flotte Tempo immer leichter. Es ist mir selber schon ein bisschen unheimlich, wie schnell ich geworden bin. Den mittellangen Lauf gestern über 20,93 km gestern morgen bin ich – mit ein paar Brückenhügeln – fast so schnell gelaufen wie am 31. März letzten Jahres einen Halbmarathon im Wettkampf, also 1:43:31.

Ob ich nun mein ganzes Pulver für diese Woche verschossen habe und Sonntag nur noch kriechen kann oder ob ich einfach immer fitter werde und die 19:30 schaffe, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe ja einfach mal das Letztere und freue mich schon auf Sonntag!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Kerstin!
Ja, dass wird echt unheimlich mit Deinem Tempo, Du wirst immer schneller und das bei der Hitze.
Aber das warme Wetter ist auch wiederum gut für die Muskel, da läuft es wie geölt :)
Gut Lauf am Sonntag und viel Spaß.
Schöne Grüße Jessica
(Die Waldläuferin)

Kathrin hat gesagt…

Hallo Kerstin, ja, ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich in die normalen Trainingsläufe etwas mehr Spritzigkeit bringe. Aber ich kann mich einfach immer so schlecht dazu animieren. Hinzu kommt eben auch, daß ich oft nicht allein laufe und das Tempo den Anderen etwas anpasse. Ist schon irgendwie blöd. Aber ich könnte es ja wenigstens auf einigen Läufen mal probieren. Was Dich betrifft: Wahnsinn!!! Willste ne Prognose? Nee, die kennste alleine! Hau rein!

Anonym hat gesagt…

kerstin-
deine zeiten sind für mich unvorstellbar und einfach nur der wahnsinn!!!
dein leben klingt so toll bunt- reiten, schwimmen, laufen, schöne reisen machen- das tolle florida geniessen... schöööööööööön!!!
geniesse jeden tag- ich finde es einfach nur wundervoll!!!

liebe grüsse!!!

Kerstin hat gesagt…

Jessica, naja, Hitze kann man es ja noch nicht wirklich nennen. Das kommt spaeter *gruselvorsommer*. Danke fuer Sonntag, werd ich sicher haben!

Kathrin, ich laufe ja immer mit Garmin und da nehme ich mir dann fuer jede Meile eine bestimmte Geschwindigkeit vor. Also die ersten 1-2 Meilen noch ganz ruhig zum Aufwaermen (ganz wichtig!) und dann jede weitere Meile immer 5 Sekunden schneller oder so. Das mache ich aber auch nach Lust und Laune und ueberlege mir diese Zeiten erst waehrend des Laufens. Ich bin schon ewig nicht mehr mit anderen gelaufen, ich glaube auch nicht dass das gutgehen wuerde. Fuer Jon bin ich mittlerweile zu schnell.

Liv, du hast Recht, mein Leben ist herrlich bunt und ich geniesse jeden Tag, vor allem jetzt im Winter. Ich bin dem Schicksal wirklich dankbar, hier gelandet zu sein (und dann weiterziehen zu koennen...)

Anonym hat gesagt…

Das liest sich so, als ob es ganz einfach wäre, einfach immer schneller zu laufen ;-)
Übrigens war das zu meinen Laufanfangszeiten, (da war ich so jung wie Du :-) so, dass ich einfach immer so shcnell gelaufen bin, wie es ging. Da hatte ich noch keinen Plan oder irgendeine Ahnung vom Laufen, sondern einfach Spaß daran, meine Hausrunde immer schneller zu laufen.
Langsamer bin ich erst geworden, als ich bewusst langsam nach Plan gelaufen bin. Als ob ich mich da erst ans Bummeltempo gewöhnt hätte;-)
Von daher finde ich es gar nicht verkehrt, auch im Training schnell zu laufen. Die rechnung könnte aufgehen:-)
Viel Glück für Sonntag!
Gruß von
Manu

Blumenmond hat gesagt…

Ja, ich finde es auch unheimlich - immer wieder, wenn ich von Deinen Zeiten lese - da hast Du wirklich ein Talent in Dir entdeckt. Gott sei Dank.