28.9.07

Die Quellen des Selbstvertrauens

"Quelle 1: Persönliche Erfahrungen fördern die Entwicklung von Selbstvertrauen im Sport am stärksten. Wer seine Fähigkeiten erfolgreich einsetzt, entwickelt Selbstvertrauen und ist bereit, sich an eine höhere Schwierigkeitsstufe heranzuwagen. Beim Erlernen von Fähigkeiten sollte man zunächst eine Reihe von graduell ansteigenden Nahzielen anpeilen, sodass das Erreichen des Fernziels erst durch das Erreichen der einzelnen Nahziele möglich ist. Persönlicher Erfolg führt zu Selbstvertrauen, während wiederholter persönlicher Misserfolg das Selbstvertrauen schwächt.

Quelle 2: Verbale Überzeugung ist ein Mittel, mit dem man versucht, die Meinung und das Verhalten im eigenen Umfeld zu ändern. Dies beinhaltet auch eine Veränderung des Selbstvertrauens. Im Sport versuchen Trainer oft das Selbstvertrauen ihrer Schützlinge zu stärken, indem sie diese davon überzeugen, dass sie die vor ihnen liegende Aufgabe meistern können: "Ich weiß, dass du ein guter Spieler bist, also lass dich nicht unterkriegen und gib dein Bestes!" Der Sportler könnte diese Worte noch verstärken, indem er sich die Botschaft als eine Art Selbstüberzeugung immer wieder selbst vorsagt. Hierbei ist allerdings eines unbedingt zu beachten: Formulieren Sie Ihr Ziel niemals negativ; statt "Ich will nicht nur Zweitbester sein" sollten Sie lieber sagen: "Ich will diesmal unbedingt gewinnen." Dann müssen Sie sich nicht gedanklich mit dem beschäftigen, was nicht sein soll, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Quelle 3: Bei dieser Quelle des Selbstvertrauens geht es um die Kontrolle von Emotionen in Zusammenhang mit einem Wettkampf, z. B. von Nervosität und Angst. Vor wichtigen Sportevents kommt es häufig zu Selbstzweifeln. Daher ist es wichtig, die Gedanken und Emotionen kontrollieren zu können. Hierbei helfen Ihnen Visualisierungs- und Konzentrations-Techniken."

Aus: Sporttraining aktuell, Newsletter vom Freitag, 28. September 2007

Ja, genauso isses!

3 Kommentare:

michi hat gesagt…

Sehr schöner Eintrag. Ich habe vor kurzem etwas ähnliches gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Ist aber auf jeden Fall passend, egal wo man steht.

Anonym hat gesagt…

Jetzt komme ich erst dazu deinen Beitrag zum HM zu lesen ! Ich bin von den Socken ! Mein Gott wo soll das mit dir noch enden ? Du läufst Zeiten, dass einem schwindelig wird. Das ist ganz großes Kino !!! herzlichen Glückwunsch zu dieser Superzeit !!!

Anonym hat gesagt…

Hi, Kerstin, genau auf den Punkt, danke für diese Quellen des Selbstvertrauens !

Dazu habe ich auch noch etwas Passendes von Ortega y Gasset :

" Die Bestimmung des Menschen liegt in der Aktion. Sportliches Leistungsstreben kann das freudvolle Erlebnis der Selbstüberwindung haben. Erfolgsstreben erfordert Willenskraft, Härte, Konzentrationsfähigkeit, Nervenstärke, Wagemut, Intensivierung der psychischen Funktion ".