18.1.07

Deep Fried Food

Wenn man Essen in siedendes Fett werfen muss, um es geniessbar zu machen, ist das normalerweise kein Zeichen fuer gute Qualitaet oder gesunde Ernaehrung. Deswegen mache ich auch normalerweise einen grossen Bogen um frittierte Sachen und heute weiss ich auch wieder, warum das ganz gut so ist.
Wir waren auf einer Party und es gab nur fettiges, frittiertes Zeug. Ich war gar nicht darauf vorbereitet, hinzugehen und kam gerade vom Reiten - hatte also entsprechend Hunger - als Jon mich damit ueberfallen hat. Ich hatte gerade noch Zeit, meine Schuhe zu wechseln und dann gingen wir auch schon los.
Wir trafen ein befreundetes Paar auf der Party und unterhielten uns gut und ich stuerzte aufs Buffett: Nur ungesunde Sachen wie Pizza, Hamburger, Wuerstchen im Teigmantel, frittierte Mozzarellasticks und Tortillachips.
Es kommt schon mal vor, dass ich zuviel esse. Besonders, wenn ich irgendwo eingeladen bin oder essen gehe. Aber dann ist das Essen meist wenigstens noch einigermassen gesund oder jedenfalls neutral.
Das Essen sah schon auf dem Teller schlecht aus: Einfarbig gelb, langweilig und fettig. Ich musste wieder an den Tipp denken, mindestens drei Farben auf dem Teller zu haben. Gute Idee!
Ich weiss nicht, warum ich so zugeschlagen habe. Dabei hat es noch nicht mal besonders gut geschmeckt, einfach nur fettig. Spaeter gab es noch Bier, Erdnuesse und Popcorn und auch davon konnte ich nicht die Finger lassen.
Es war Mitternacht, als wir schliesslich nach Hause kamen und am Morgen war ich so muede, dass ich den Wecker fuer meinen heutigen Lauf einfach nur ausgemacht und noch eine Stunde laenger geschlafen habe.
Ich werde heute Nachmittag das Reiten ausfallen lassen und statt dessen die acht Meilen laufen, die auf meinem Trainingsplan stehen.
Aber im Moment wehren sich meine Eingeweide noch immer, das Essen von gestern zu akzeptieren und den Nachgeschmack habe ich immer noch im Hals.

Was lerne ich aus diesem Vorfall?

- kein frittiertes Essen, vor allem nicht in der Woche vor einem langen Rennen
- vor einer Party vernuenftig zu Abend essen, damit Fressanfaelle ausbleiben
- unter der Woche keinen Alkohol
- wegbleiben von verlockenden Popcorn-/Chips-/Ernussschuesseln
- Kaugummi mitnehmen, dann hab ich schon was im Mund
- viel Wasser trinken
- auf Parties entweder nichts essen (dann komme ich auch gar nicht erst in den Essensmodus, denn wenn ich einmal anfange, kann ich nicht mehr aufhoeren) oder langsam ueben (besser erstmal nichts, bis ich mich daran gewoehnt habe)

So, und nun bin ich mal gespannt, wie ich diese Vorsaetze umsetzen kann. Aber das Essen war so offensichtlich schlecht fuer mich, dass ich mich an den ersten Punkt ganz sicher halten werde!